Chorleiterin

Im Porträt: Gudrun Urban-Nachbaur, unsere Chorleiterin

Wenn man Gudrun nach ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung fragt, lautet ihre Antwort ganz eindeutig: Chormusik. Es begann schon im Alter von sechs Jahren. Da startete sie ihre musikalische Laufbahn im Kinderchor Klaus-Weiler bei Frau Dr. Fussenegger. Gleichzeitig durfte sie auch im Rundfunkchor in Dornbirn mitwirken. Damit war der Grundstein für ihre große Leidenschaft gelegt. Bereits mit 13 Jahren wurde sie von ihrem damaligen Musiklehrer, Pirmin Längle, für den Kirchenchor Klaus angeworben, wo sie über viele Jahre als Sopranistin gesungen hat. Diesem Chor ist Gudrun bis heute treu geblieben und hat vor 16 Jahren die Leitung übernommen.Von 2013 bis 2016 absolvierte Gudrun den Chorleiterlehrgang und hatte im Rahmen dieser Ausbildung den ersten Kontakt mit dem Männerchor in Koblach, was ihr – wie sie uns verraten – schon damals großen Spaß gemacht habe.

Ihr zweites musikalisches Standbein ist seit einigen Jahren „Chorisma“, einkleiner, aber umso feiner Frauenchor, der bei Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten sehr gefragt ist. Gudrun interessiert sich für alles, was mit Chören zusammenhängt, deshalb besucht sie sehr gerne diverse Seminare und Lehrgänge zu diesem Thema. Die Musik ist für Gudrun und ihrer Familie etwas ganz Wichtiges. Seit mehr als 30 Jahren ist sie mit Christian verheiratet, der übrigens als Tenor im Kirchenchor singt, und auch ihre drei Kinder sind ausgesprochen musikalisch. Einer ihrer Söhne komponiert, der zweite spielt Saxofon und ihre Tochter leitet einen Schulchor in Gisingen. Musik ist sozusagen allgegenwärtig im Hause Urban. Ab Herbst 2019 beginnt für Gudrun ein neues spannendes Kapitel. Sie übernimmt die Leitung des Koblacher Männerchores, der 2020 ja bekanntlich das 100-jährige Bestandsjubiläum feiern wird.

Gudrun über ihre Tätigkeit als Chorleiterin: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als sich wöchentlich zu treffen, gemeinsam zu singen und mit Freude neue Musikstücke einzustudieren. Die Probenarbeit motiviert mich und bereichert mein und hoffentlich auch das Leben aller Chorsänger.“ Wir vom Männerchor bedanken uns bei Gudrun für ihr Vertrauen in uns und freuen uns außerordentlich auf eine spannende und erfolgreiche gemeinsame Zeit. Packen wir es gemeinsam an!